Redesign einer Legende
Philipp Brune (Managing Director of Strichpunkt Design) fragte mich, ob ich seiner Firma als freier Art Director behilflich sein könnte, um das Design System bei der Entwicklung des neuen, globalen Rebrandings von Audi zu entickeln. Der Fokus lag dabe auf digitalen Medien „Das Interface sollte die Marke werden“, sagte er. Ich hatte die Ehre 9 Monate ein Teil des talentierten Teams zu sein.
Das Ziel:
Teil 1:
Erstellung einer globalen Markenerfahrung. Deviceübergreifende Interaktion und visueller Stil. Von Wearables bis zum TV – vom Handy bis zum Autoscreen.
Teil 2:
Erstellung einer Plattform (living styleguide) um neue UI Elemente zu erklären, Anleitungen zu geben und Audi Mitarbeiter und Agenturen zu inspirieren.
Agentur: Strichpunkt Design
Kunde: Audi
My Role: Freelance Senior Art Director, Graphic Designer, Illustrator, Webdesigner
Awards:
– Red Dot Award – 2 „Best of Best“
– Art Directors Club – 2 „Silver Nails“
– Deutscher Digital Award „Bronze“
– Corporate Design Preis
Teil 1
DAS REBRANDING
Reduktion der Regeln auf ein Minimum. Entwicklung eines dynamischen, offenen Systems um Kreativität entfalten zu können. Basierend auf dem gleichen Fundament von Vielseitigkeit, Ehrlichkeit und Balance.
Teil 2
DIE BRANDING PLATTFORM
Bereitstellung von Allem, was Agenturen und Designer brauchen um für Audi einen exzellenten Job zu machen.