Audi

Global Rebranding
header_abstand_transparent header_abstand_transparent header_abstand_transparent

Redesign einer Legende

Philipp Brune (Managing Director of Strichpunkt Design) fragte mich, ob ich seiner Firma als freier Art Director behilflich sein könnte, um das Design System bei der Entwicklung des neuen, globalen Rebrandings von Audi zu entickeln. Der Fokus lag dabe auf digitalen Medien „Das Interface sollte die Marke werden“, sagte er. Ich hatte die Ehre 9 Monate ein Teil des talentierten Teams zu sein.

 

Das Ziel:

Teil 1:
Erstellung einer globalen Markenerfahrung. Deviceübergreifende Interaktion und visueller Stil. Von Wearables bis zum TV – vom Handy bis zum Autoscreen.

Teil 2:
Erstellung einer Plattform (living styleguide) um neue UI Elemente zu erklären, Anleitungen zu geben und Audi Mitarbeiter und Agenturen zu inspirieren.

Agentur: Strichpunkt Design
Kunde: Audi
My Role: Freelance Senior Art Director, Graphic Designer, Illustrator, Webdesigner

 

Awards:
– Red Dot Award – 2 „Best of Best“
– Art Directors Club – 2 „Silver Nails“
– Deutscher Digital Award „Bronze“
– Corporate Design Preis

 

Teil 1

DAS REBRANDING

 

Reduktion der Regeln auf ein Minimum. Entwicklung eines dynamischen, offenen Systems um Kreativität entfalten zu können. Basierend auf dem gleichen Fundament von Vielseitigkeit, Ehrlichkeit und Balance.

© AUDI AG, Strichpunkt Design, KMS TEAM und Blackspace

Teil 2

DIE BRANDING PLATTFORM

Bereitstellung von Allem, was Agenturen und Designer brauchen um für Audi einen exzellenten Job zu machen.

 

CREDITS

Philipp Brune: „Christoph hat mehr als 6 Monate im Audi Team an einem sehr umfangreichen und komplexen Digital Branding Projekt mitgearbeitet. Wir haben Christoph’s Offenheit und sein Kritikfähigkeit schnell kennen und schätzen gelernt. Sein hoher Qualitätsanspruch und die starke Indentifikation mit der Aufgabe haben sehr gut in das Gesamtgefüge gepasst. Gerne wieder!“

Managing Director, Strichpunkt Design

Nico Wüst: „Christoph war integraler Bestandteil des Teams und hat uns bei der Entwicklung eines Design- und Interaktionsprinzips, der Ausarbeitung einer Iconsprache sowie der Gestaltung einer Website tatkräftig unterstützt. Seine ruhige, nette und offene Art, die hohe Zuverlässigkeit und die kreativen Ergebnisse haben uns überzeugt. Ich freue mich auf die nächste Gelegenheit der Zusammenarbeit mit Christoph.“

Head of Strategy, Strichpunkt Design

Agentur Strichpunkt Design Kunde Audi
Konzepter Christoph Beringer Patric Sterrantino Creative Director Nico Wüst
Berater Björn Dieckmann Franziska Schkade Kim Reit Sammy Bohneberg Volker Kirschner-Kross
Art Director Christoph Gey Fabian Hammans Kevin Mitchell Richard Bruskowski Veit Kiel