Ca Go – Corporate Design, Website und Print

Das Start-Up Unternehmen Ca Go aus Koblenz produziert Lastenfahrräder (Rahmen: „Long John“), die für hohe Sicherheitsstandards und Langlebigkeit Bekannt sind. Die Marke lebt moderne und urbane Mikromobilität und verschiebt die Grenzen für nachhaltiges Fahren in Städten.

Was ich als freiberuflicher Art Director gemacht habe:

Noch bevor der erste Fahrrad-Prototyp testreif war, fragten mich die Geschäftsführer Franc Arnold und Matthias Naumann, ob ich als freiberuflicher Art Director das digitale Corporate Design und die Interface-Richtlinien entwickeln möchte. Natürlich habe ich „JA“ gesagt! Mit der Logoentwicklung und Erstellung der Farbpalette wurde die Agentur KMS Team beauftragt. Sie haben großartige Arbeit geleistet. Neben der Entwicklung des Brandings habe ich die Firmenwebsite (mit Konfigurator und Shop) sowie einen App-Prototyp und jede Menge Printmedien erstellt.

Ich habe es wirklich genossen, sehr eng mit den Ingenieuren und CEOs zusammenzuarbeiten

Agentur: Freiberuflich in Kooperation mit KMS
Client: Ca Go (powered by RTI Sports)
Meine Aufgabe:
– Freelance Creative Director,
– Freiberuflicher Art Director,
– Freelance UX&UI Designer
– Freiberuflicher Illustrator

 

01.

Corporate Design Development

Eine Marke zu kreieren ist keine leichte, aber eine sehr schöne Aufgabe. Vor allem, wenn das Hauptprodukt noch im Entstehen ist und sich täglich ändert. Am besten setzt man sich mit den CEOs und Ingenieuren zusammen und enthüllt den Charakter der zukünftigen Marke und was zum Teufel Sie kommunizieren sollen. So machte ich es.

Am Anfang stelle ich mir viele grundlegende fragen (Was ist das Produkt? Wie funktioniert es? Was ist der USP? …). Für freiberufliche Grafikdesigner lautet eine sehr wichtige Frage: Was ist die DNA? Wie ist der Tonfall? Wie sollen wir die Marke von den Mitbewerbern unterscheiden? Die Liste ist nahezu endlos. Aber Antworten kommen herein und lose Enden beginnen sich zu verbinden.

Der weitaus schwierige Teil besteht darin, diese Antworten in visuelle Ergebnisse zu übertragen, um eine Marke zu schaffen, die es wert ist, in Erinnerung zu bleiben. Ach ja … und vergessen wir nicht den Zeitgeist – das Ergebnis soll noch ein paar Jahre halten und auch Momentum erzeugen.

Freiberuflichen Designern stehen dafür einige visuelle Werkzeuge zur Verfügung: Schriftart, Farbe, Elemente der Benutzeroberfläche, Bilder, Symbole, Weißraum und vieles mehr. Hier ist der Weg, den ich für mich und Ca Go gefunden habe.

02.

Web Design

03.

Konfigurator

04.

App

05.

Print

Agentur
Freiberuflich in Zusammenarbeit mit KMS Team

Kunde
ca go (a RTI brand)

Konzepter
Christoph Gey
Matthias Naumann

Freelance Art & Creative Director
Christoph Gey

Freiberufliche Benutzeroberfläche und Benutzererfahrung
Christoph Gey