DFL Deutsche Fußball Liga

Apps, Website und Pattern Library

header_abstand_transparent

Die „Deutsche Fußball Liga“ ist ein Zusammenschluss von 36 German professionellen Fußball Clubs die sich in die Bundesliga und 2. Bundesliga aufteilen. Bundesliga.

Als freiberuflicher Art Director und Grafikdesigner war ich ein Mitglied der Abteilung „Creative Services“. Ich habe Produkte wie„Die offizielle Bundesliga App“ und die „Fantasy Manager App“ visuell und konzeptionell verbessert.Ich habe auch neue Produkte erstellt, wie beispielsweise„Bundesliga Next App„.

Als kleines Team haben wir es auch geschafft ein Design System und eine Pattern Library zu etablieren, welche der DFL dabei hilft digitale Produkte schneller und kosteneffizienter zu erschaffen.

Agentur: Freelance
Kunde: DFL Deutsche Fußball Liga
Rolle: Freiberuflicher Senior Art Director, User Interface Designer, User Experience Designer, Grafikdesigner, Illustrator

Projekt Eins

Die offizielle Bundesliga App

Beschreibung:
Mit der offiziellen App der Bundesliga bist du immer einen Schritt näher an Geschehnissen der Bundesliga und 2. Bundesliga. Für jedes Spiel erhältst du einen Live Ticker, umfangreiche Statistiken und Match Facts wie die Realformation oder xGoals. Alles in Echtzeit! Die App bietet ausserdem exklusive News, Videos und Interviews von den zwei Top Ligen des deutschen Fußballs.

Meine Aufgabe:
Als freiberuflicher Art Director haben das Team und ich das generelle Aussehen der App neugestaltet, neue UI Elemente entworfen, den Dark Mode eingeführt, den Tablet Landscape Modus umgesetzt, neue (aws) KI Features (wie erweiterte Statistiek – „Realformation“, „Angriffszonen“, „Schuss-/Passeffizienz“, …) entwickelt und neue Ideen konzipiert, …

Die App wurde im App Store gefeatured.

„Mit Christoph zusammenzuarbeiten war sehr einfach. Er verstand komplexe Probleme und fand erstaunliche Lösungen in Windeseile. Die User Experience und Benutzeroberfläche unser Produkte machten einen riesigen Sprung nach vorne, sobald er da war.“

Martin Aschenbrenner, Product Owner bei DFL Digital Sports GmbH

Projekt Zwei

Bundesliga Fantasy Manager

Beschreibung:
Bist du ein echter Bundesliga Manager? Dann beweise es mit dem offiziellen Bundesliga Fantasy Manager und spiele live wo auch immer du dich befindest. Du kannst alle aktuellen Spieler der Bundesliga auswählen. Jeder Spieler erhält Punkte sobald er auf dem Spielfeld steht. Basierend auf statistischer Analyse seiner Spiele. Wähle 15 Top Spieler der Bundesliga – egal bei welchem CLub sie spielen und erstelle dein Fantasy Team mit einem Budget von 150 Millionen.

Meine Aufgabe:
Als freiberuflicher Art Director überarbeitete ich das generelle Erscheinungsbild der Bundesliga Fantasy Manager App, führte den Dark Mode ein, erstellte eine Landing Page, Web Applikation und Key Visuals.

 

„Ich bin sehr begeistert von seiner Arbeit. In den Projekten, indenen ich mit Chris zusammengearbeitet habe, hat er sich vollständig in das Team integriert. Seine UX Konzepte, aber auch entworfenen UI Elemente geben dem Produkt ein wundervolles Gesicht. Ich kann ihn nur herzlich Empfehlen!

Fabian Mlink, Product Owner bei DFL Digital Sports GmbH

Projekt Drei

Bundesliga Next App

Beschreibung:
Mit der neuen Bundesliga Next App bist du einen Schritt näher an deinem Lieblingsclub und Stars der Bundesliga und 2. Bundesliga. In der Video App siehst du die coolsten Skills, besten Paraden und erstaunlichsten Tore. Natürlich erhältst du auch Statistiken.

Was ich gemacht habe
Als freiberuflicher Art Director haben das Team und ich die App von Grund auf neu entwickelt. Sie wurde im App Store gefeatured. Wir erstellten auch eine Landing Page, Keyvisuals und vieles mehr. Mit einem Blick auf die Zahlen: Sie haben alle Erwartungen übertroffen.

Head of Department
Juan Pablo Kessler

Members of the Design Staff
Marvin Stracke (Head)
Simon Wolf
Philipp Reinhart-van-Gülpen

My Tasks
Senior Art Direction
User Interface Design
User Experience Design
Grafikdesign
Illustration

Project Manager
Björn Rosenthal
Martin Aschenbrenner
Fabian Mlink
Tobias Klein

Developer
Robin Moschinski
Andreas Kern
David Cleef
Henrik Ramendhal
Jan Dammshäuser
Robert Berghegger